Als Reaktion auf den Blutmangel aufgrund von COVID-19 bietet Masimo während der Coronavirus-Pandemie Lizenzen ohne zusätzliche Gebühren für die nichtinvasive Überwachung rainbow® von Blutbestandteilen, einschließlich Gesamthämaglobin, SpHb® an

rainbow® kann Kunden von Masimo helfen, die Blutversorgung mit SpHb® besser zu gewährleisten und Patienten, die eine iNO-Therapie mit SpMet® erhalten, besser zu überwachen

IRVINE, Kalifornien–(BUSINESS WIRE)–Masimo (NASDAQ: MASI) hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen aufgrund des aktuellen weltweiten Blutmangels im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie rainbow®-Lizenzen ohne zusätzliche Gebühren and Krankenhäuser vergibt, die bereits für rainbow®-aktivierte Geräte benutzen. Die Masimo rainbow®-Plattform ermöglicht die noninvasive und ständige Überwachung von 12 Parametern, einschließlich von Hämoglobin (SpHb®), Oxihämoglobin (SpO2) und Methämoglobin (SpMet®). Sobald rainbow® aktiviert ist, können Krankenhäuser während dieser Pandemie D rainbow®-Sensoren zu reduzierten Preisen kaufen. Das Programm ist weltweit gültig und soll bestehen bleiben, solange die Pandemie anhält.


SpHb bietet Echtzeit-Sichtbarkeit für Änderungen oder den Mangel von Änderungen von Hämaglobinwerten bei invasiven Blutproben und kann Ärzten dabei helfen, das Blutmanagement von Patienten zu verbessern. In mehreren Ergebnisstudien hat sich gezeigt, dass SpHb Ärzten dabei hilft, Bluttransfusionen zu reduzieren.1-4 SpHb ist für eine Vielzahl von Masimo Pulse CO-Oximetern® verfügbar, einschließlich der Root® Patientenüberwachungs- und Konnektivitätsplattform, Radical-7® und Rad-97®, sowie Patientenmonitoren von 25 anderen Patientenmonitorherstellern, einschließlich von Dräger und Philips.

„Es ist unser Ziel, den größtmöglichen Beitrag in diesen schwierigen Zeiten zu leisten. Dies ist unsere dritte Initiative in den letzten vier Tagen, um Ärzte bei der Bekämpfung von COVID-19 zu unterstützen. Viele Krankenhäuser haben den Wert von rainbow® erkannt, und wir hoffen, dass jedes Krankenhaus nun von der bewährten, nichtinvasiven rainbow®-Blutbestandsüberwachungstechnologie profitieren kann“, sagt Joe Kiani, Gründer und CEO von Masimo.

Eine der vielen Belastungen, die COVID-19 für die Gesundheitssysteme weltweit verursacht, ist ein Mangel anBlutprodukten, da Krankenhäuser zum gleichen Zeitpunkt einen außergewöhnlichen Patientenanstiegs verzeichnen, zu dem viele Blutspendeaktionen eingestellt wurden. Daher müssen Krankenhäuser ihren Blutbestand so effizient und konservativ wie möglich verwalten. Immer mehr Beweise aus aller Welt weisen darauf hin, dass MasimoSpHb unnötige Bluttransfusionen sowohl bei Operationen mit und ohne hohem Blutverlust reduzieren kann:

  • Bei einer randomisierten Studie von 327 Patienten, die sich einer selektiven orthopädischen Operation unterzogen, wurde festgestellt, dass die Verwendung von kontinuierlicher, nicht invasiver Hämoglobinüberwachung mit SpHb Transfusionen um 87 % im Vergleich zur Standardpflege ohne kontinuierliche, nichtinvasive Hämoglobinüberwachung reduzierte.1
  • Eine prospektive Kohortenstudie von 106 neurochirurgischen Patienten zeigte, dass die Zugabe von SpHb zur Pflege des Blutstandards zu einer Verringerung um 41 % der Blutnutzung bei Neurochirurgie mit hohem Blutverlust führte und gleichzeitig die Zeit bis zur Transfusion abnimmt, wenn dies um 41 Minuten angezeigt ist.2
  • In einer Studie von 100 Patienten, die sich einer Bauchkrebsoperation unterzogen, wurde festgestellt, dass die SpHB-Überwachung von Blut um 39 % verringert wurde, während frühere Transfusionen bei einer Anzeige von 33 Minuten erleichtert wurden.3
  • Eine Studie von 237 Patienten, die sich einer Hüfttraumaoperation unterzogen, ergab, dass ständige SpHb-Überwacshung während Operationen mit hohem Blutverlust den Prozentsatz der Patienten, die Bluttransfusionen benötigten, um 7 % und die Anzahl der Transfusionseinheiten pro Patient um 13 % verringerte.4

Zusätzlich zu SpHb, beinhaltet die rainbow®-Familie fortschrittlicher, nichtinvasiver Parameter SpMet, dass Ärzten hilft, Methämoglobinwerte des Bluts nichtinvasiv und ständig zu überwachen.5 Erhöhte Methämoglobinwerte können durch eingeatmete Nitratoxid(iNO)-Therapie 6-7 verursacht werden; dies wird momentan als potenzielle Behandlung für Lungenkomplikationen in Verbindung mit COVID-19 untersucht. Dadurch, dass es Ärzten möglich ist, Methämoglobinwerte zu prüfen, kann SpMet ein wichtiges Überwachungswerkzeug bei der iNO-Therapie darstellen.

Es ist nicht vorgesehen, dass SpHb und SpMet die Blutuntersuchung im Labor ersetzen soll. Klinische Entscheidungen auf Grundlage von Erythrozyten-Transfusionen sollten nach Abwägung mindestens der folgenden Aspekte durch den Arzt erfolgen: Zustand des Patienten und diagnostische Laboruntersuchungen an Blutproben.

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Über Masimo

Masimo (NASDAQ: MASI) ist ein weltweit tätiges Medizintechnikunternehmen, das ein breites Angebot branchenführender Monitoring-Technologien entwickelt und produziert, u. a. für innovative Messungen, Sensoren, Patientenüberwachungsgeräte und Lösungen für Automatisierung und Konnektivität. Unser Auftrag ist es, die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern und die Pflegekosten zu senken. Die Pulsoximetrie SET® Measure-through Motion and Low Perfusion™ von Masimo wurde 1995 erstmal vorgestellt, und in über 100 unabhängigen, objektiven Studien zeigte sich, dass sie andere Pulsoximetrietechnologien übertrifft.8 Masimo SET® unterstützt zudem Kliniker erwiesenermaßen bei der Reduzierung schwerer Frühgeborenen-Retinopathie bei Neugeborenen,9 bei der Verbesserung von Untersuchungen auf CCHD bei Neugeborenen10 und bei der Verwendung für die ständige Überwachung mit Masimo Patient SafetyNet™ auf postoperativen Stationen, bei der Reduzierung der Aktivierung von Notfallteams, der Transfers auf Intensivstationen sowie der Senkung von Kosten.11–13 Masimo SET® wird schätzungsweise bei mehr als 200 Millionen Patienten in führenden Kliniken und im sonstigen Pflegebereich weltweit genutzt14 und ist die hauptsächliche Pulsoximetrie in neun der führenden zehn Kliniken, die in der Best Hospitals Honor Roll 2019–20 des U.S. News and World Report genannt sind.15 Masimo verfeinert SET® weiterhin und hat 2018 bekannt gegeben, dass sich die SpO2-Genauigkeit bei RD-SET®-Sensoren bei Bewegung deutlich verbessert hat. Kliniker können sich so noch sicherer sein, dass die SpO2-Werte, auf die sie sich verlassen, den physiologischen Zustand eines Patienten genau wiedergeben. Im Jahr 2005 stellte Masimo die Puls-CO-Oximetrie-Technologie rainbow® vor. Damit wurde ein nicht invasives, kontinuierliches Monitoring der Blutbestandteile ermöglicht, wofür bisher invasive Eingriffe nötig waren: Hämoglobinanteil (SpHb®), Sauerstoffgehalt (SpOC™), Carboxyhämoglobin (SpCO®), Methämoglobin (SpMet®), Plethysmographie-Variabilitätsindex (Pleth Variability Index, PVI®), RPVi™ (rainbow® PVi) und Oxygen Reserve Index (ORi™). Im Jahr 2013 hat Masimo die Plattform Root® für Patientenüberwachung und Konnektivität vorgestellt. Sie wurde von Anfang an so entwickelt, dass sie so flexibel und erweiterbar wie möglich ist, damit weitere Monitoringtechnologien von Masimo und von weiteren Anbietern hinzugefügt werden können. Zu den wichtigen Masimo-Ergänzungen zählen Next Generation SedLine®-Gehirnfunktionsüberwachung, O3®-Regionaloximetrie und ISA™-Kapnografie mit NomoLine®-Entnahmeleitungen. Zu der Masimo-Familie von Puls-CO-Oximetern® für kontinuierliches oder stichprobenweises Monitoring zählen Geräte, die für die Verwendung in verschiedensten klinischen und nicht klinischen Szenarien entwickelt wurden, inklusive: gurtlose, tragbare Technologien wie Radius-7® und Radius PPG™, portable Geräte wie das Rad-67™, Fingerspitzen-Pulsoximeter wie das MightySat® Rx sowie Geräte wie das Rad-97®, die für den Gebrauch im Krankenhaus oder zu Hause verfügbar sind. Im Zentrum der Lösungen von Masimo für Automatisierung und Konnektivität in Kliniken steht die Plattform Iris®. Dazu zählen Iris Gateway®, Patient SafetyNet, Replica™, Halo ION™, UniView™, Doctella™ und Masimo SafetyNet. Weitere Informationen über Masimo und die Produkte des Unternehmens finden Sie unter www.masimo.com. Die zu Produkten von Masimo veröffentlichten klinischen Studien finden Sie unter www.masimo.com/evidence/featured-studies/feature/.

ORi und RPVi haben keine FDA-510(k)-Zulassung und sind in den USA nicht verkäuflich. Die Nutzung des Markenzeichens Patient SafetyNet ist vom University HealthSystem Consortium lizenziert.

Quellenangabe

  1. Ehrenfeld J.M. et al. Continuous Non-invasive Hemoglobin Monitoring during Orthopedic Surgery: A Randomized Trial. J Blood Disorders Transf. 2014. 5:9. 2.
  2. Awada, W.N. et al. Continuous and noninvasive hemoglobin monitoring reduces red blood cell transfusion during neurosurgery: a prospective cohort study. J Clin Monit Comput. 4. Feb. 2015. Studienprotokoll: Die Transfusionsschwelle von 10 g/dl wurde durch das Studienprotokoll vorgegeben und ist möglicherweise nicht für alle Patienten geeignet. Die Blutprobenentnahmetechnik war die gleiche für Patienten in der Kontrollgruppe und der Testgruppe. Das arterielle Blut wurde aus einer 20-Gauge-Radialviertel-Kanüle in einem 2 ml Ethylendiamintetraessigsäure-Blutentnahmerröhrchen entnommen, gut durchmischt und anschließend in das Zentrallabor zur Analyse durch einen Hämatologie-Analysator geschickt. Das Referenzsystem für Laboruntersuchungen, das für Hämoglobinmessungen in der Studie verwendet wurde, war ein Coulter GEN-S-Hämatologie-Analysator.
  3. Kamal AM et al. The Value of Continuous Noninvasive Hemoglobin Monitoring in Intraoperative Blood Transfusion Practice During Abdominal Cancer Surgery. Open J Anesth. 2016;13-19.
  4. Ribed-Sánchez B et al. Economic Analysis of the Reduction of Blood Transfusions during Surgical Procedures While Continuous Hemoglobin Monitoring is Used. Sensors. 2018, 18, 1367; doi:10.3390/s18051367.
  5. Annabi EH et al. Anesth Analg. 2009 Mar;108(3):898-9.
  6. Riou Y et al. Pediatric Research. 1998. 43, 295-295.
  7. U.S. Food & Drug, Consumer Updates, Benzocaine and Babies: Not a Good Mix.
  8. Veröffentlichte klinische Studien zur Pulsoximetrie und den Vorteilen der SET®-Technologie von Masimo finden Sie auf unserer Website unter http://www.masimo.com. Vergleichende Studien beinhalten unabhängige und objektive Studien, die sich aus Kurzdarstellungen, die auf wissenschaftlichen Tagungen präsentiert werden, und Artikeln in Fachzeitschriften zusammensetzen.
  9. Taenzer, A. H., et al. Impact of pulse oximetry surveillance on rescue events and intensive care unit transfers: a before-and-after concurrence study. Anesthesiology. 2010:112(2):282–287.
  10. Taenzer A. et al. Postoperative Monitoring – The Dartmouth Experience. Newsletter der Anesthesia Patient Safety Foundation. Frühling/Sommer 2012.
  11. McGrath S. P. et al. Surveillance Monitoring Management for General Care Units: Strategy, Design, and Implementation. The Joint Commission Journal on Quality and Patient Safety. Juli 2016;42(7):293–302.
  12. Castillo A et al. Prevention of Retinopathy of Prematurity in Preterm Infants through Changes in Clinical Practice and SpO2 Technology. Acta Paediatr. Feb. 2011;100(2):188–92.
  13. de-Wahl Granelli A. et al. Impact of pulse oximetry screening on the detection of duct dependent congenital heart disease: a Swedish prospective screening study in 39,821 newborns. BMJ. 2009; 8. Jan.; 338.
  14. Schätzung: Masimo-Daten im Archiv.
  15. http://health.usnews.com/health-care/best-hospitals/articles/best-hospitals-honor-roll-and-overview.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 sowie im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen zählen unter anderem Aussagen zur potentiellen Effektivität von Masimo SpHb® und SpMet.Diese zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf aktuellen Erwartungen zu zukünftigen, für uns relevanten Ereignissen und unterliegen Risiken und Ungewissheiten, über die Prognosen schwierig zu treffen sind und von denen viele außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten daher infolge diverser Risikofaktoren wesentlich und in ungünstiger Weise von unseren zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Dazu zählen unter anderem Risiken im Zusammenhang mit unseren Annahmen über die Wiederholbarkeit der Ergebnisse klinischer Studien, Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die einzigartigen nicht invasiven Messtechnologien von Masimo, einschließlich Masimo SpHb und SpMet, zu positiven klinischen Ergebnissen und zur Patientensicherheit beitragen, Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die für die Medizin bahnbrechenden nicht invasiven Technologien von Masimo kostengünstige Lösungen und einzigartige Vorteile bieten, Risiken mit Bezug auf COVID-19, sowie weitere Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ (Risk Factors) der aktuellen Berichte, die von uns bei der Securities and Exchange Commission („SEC“) eingereicht werden, beschrieben sind. Diese erhalten Sie kostenlos auf der Website der SEC unter www.sec.gov. Obwohl wir glauben, dass die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommenden Erwartungen angemessen sind, wissen wir nicht, ob sich unsere Erwartungen als richtig erweisen werden. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sind in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch die vorausgehenden Warnhinweise eingeschränkt. Sie werden aufgefordert, sich nicht ungebührlich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, die nur für den heutigen Zeitpunkt gelten. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, diese Aussagen oder die in unseren aktuellsten Berichten an die SEC enthaltenen „Risikofaktoren“ zu aktualisieren, zu revidieren oder genauer darzulegen, ob aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Gründe, es sei denn, dies ist nach geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.

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