Procter & Gamble kommt auf Platz 5 im facharztübergreifenden Ranking „Beste Pharma-Unternehmen Deutschland“ 2022 in der Kategorie „Große Einzel-, mittelständische und internationale Unternehmen“. In 2021 stand Procter & Gamble in dem Ranking noch auf Platz 9. Auf den ersten Rängen platzierten sich in diesem Jahr Infectopharm, Gedeon Richter, ALK-Abelló und Exeltis.
Im Jahr 1837 gründeten zwei englische Kerzenzieher namens Procter und Gamble in Cincinnati (Ohio) ein Unternehmen, das heute unter den 55 größten weltweit steht. Der Umsatz des Konsumgüterriesen erreichte im Jahr 2021 76,118 Mrd. USD (Anstieg um 7% gegenüber dem Vorjahr). Die Zahl der weltweit bei P&G (kurz für Procter & Gamble) Beschäftigten liegt um die 101.000. In Deutschland arbeiten rund 10.000 Mitarbeiter für Procter & Gamble an 10 Standorten.
Procter & Gamble: Pampers, Gillette und – Wick!
Im Konsumgüterbereich Procter & Gamble gilt als Pionier des Markenmanagements. Zu den bekannten P&G-Marken gehören in Deutschland u.a. Braun, Gillette, Pampers und Tempo. Zu P&Gs Gesundheitssparte zählen neben Wick (Erkältung), blend-a-med/blend-a-dent, Oral-b (Zahnpflege), Metamucil (Verstopfung) der Schwangerschafts- und Ovulationstest Clearblue und der Verhütungsmonitor Persona, dessen Vertrieb aber im Januar 2022 in Deutschland eingestellt wurde.
Allein die Wick-Palette umfasst rund ein Dutzend Produkte zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungssymptomen. Eines der bekanntesten ist die Erkältungssalbe Wick VapoRub, die im US-Original noch heute Vicks VapoRub heißt. Die Marke hatte sich P&G 1985 durch den Erwerb des Unternehmens Richardson-Vicks in Groß-Gerau einverleibt. Sie wurde im deutschsprachigen Raum in Wick umbenannt. Wick Pharma hat seinen Sitz in Schwalbach am Taunus, dem deutschen Hauptsitz von P&G seit 1970.
Auf Wick-Produkte entfallen mit rund 90 Mio. Euro 95% der Umsätze von P&G in deutschen Apotheken. Wick-Produkte werden in 71 Ländern vertrieben. Eins der neueren in Deutschland ist die 2021 eingeführte Melatonin-basierte Einschlafhilfe Wick ZzzQuil Gute Nacht.
In 2021 sticht P&G mit einem Umsatzplus von knapp 15% unter den OTC-Herstellern heraus. Während der Gesamtmarkt nur um 2% zulegte und Erkältungsmittel rückläufige Umsätze verzeichneten, konnte der Konzern sein Geschäft auf 221 Mio. Euro verbessern (Apothekenverkaufspreise). Die Marke Wick legte sogar 24% zu, ohne die Neueinführung ZzzQuil um 8%. Wick soll als Erkältungsmarke weiter ausgebaut werden (Apotheke adhoc, 8.8.2022).
Ende 2018 hatte P&G für 3,4 Mrd. Euro das gesamte Consumer-Health-Care-Geschäft mit rezeptfreien Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln von der Merck KGaA, Darmstadt übernommen. Zu den prominentesten Marken gehören Nasivin, Femibion, Dolo-Neurobion, Vivera/Floratil, Sangobion, Vigantol/Vigantolvit, Apaisyl, Kytta, Neurobion, Bion3 und Seven Seas. Diese Palette beschert P&G in Deutschland zusätzliche Erlöse von 136 Mio. Euro, womit P&G auf Rang 8 unter den OTC-Herstellern steht (Apotheke Adhoc 28.01.2019).
P&G hat sich selbstverpflichtet, bis 2030 klimaneutral zu sein. P&G setzt sich im Unternehmen wie in der Werbung für Gleichstellung und Inklusion ein.