Tresiba ist „das innovativste Produkt“ 2014 der Diabetologen und Novo Nordisk – das Unternehmen hinter Tresiba – gewinnt die „Goldene Tablette“ der Diabetologen.
Novo Nordisk ist in diesem Jahr stolzer Preisträger von zwei bedeutenden Preisen der Pharmabranche in der Kategorie „Diabetologie“ – die „Goldene Tablette“ als Auszeichnung für das beste und nachhaltigste Unternehmen und Tresiba® als „das innovativste Produkt“. Bereits 2011 hatte sich Novo Nordisk mit Victoza® bei den Diabetologen unter die Finalisten für die Auszeichnung von Innovation im Pharmamarkt platziert: Verliehen wurden die Auszeichnungen im Rahmen des Pharma Trend Image und Innovation Award. Die hohe Auszeichnung nahm Krisja Vermeylen, Geschäftsführerin von Novo Nordisk, entgegen.
„Es ist eine schöne Anerkennung, dass wir von so vielen Ärzten eine positive Stimme bekommen haben“, so Krisja Vermeylen, auf der Preisverleihung am 09. September im Deutschen Museum in München.
Tresiba® ist Produkt des Jahres im Bereich Diabetologie
Im Mai 2014 kam mit Tresiba® (Insulin degludec) in einem Fertigpen ein neues Basalinsulin auf den deutschen Markt. Die Zulassung von Tresiba® umfasst die Anwendung bei erwachsenen Typ-2-Diabetikern allein oder in einer Kombination mit oralen Antidiabetika, GLP-1-Rezeptor-Agonisten und Bolusinsulin. Bei Typ-1-Diabetikern muss Tresiba® mit kurz/schnell wirkendem Insulin kombiniert werden, um den mahlzeitenbezogenen Insulinbedarf zu decken. Bereits zwei Monate nach der Markteinführung bestätigen die Diabetologen die Innovation der langwirksamen Therapie.
Dazu erklärte Krisja Vermeylen während der Preisverleihung; „Wir sind sehr stolz auf Tresiba. Es ist das erste neue Insulin seit 10 Jahren. Als lang wirkendes Insulin hat es für die Patenten den Vorteil einer weniger geringen Unterzuckerung“.
Tresiba® wird einmal täglich subkutan appliziert. Die Dosierung sollte nach patientenindividueller Festlegung durch den Arzt erfolgen. Vorzugsweise sollten die Patienten Insulin degludec immer zur gleichen Tageszeit spritzen. Im Gegensatz zu anderen Basalinsulinen ist das Injektionsintervall aber flexibler. So kann das Injektionsintervall zwischen acht und 40 Stunden variiert werden. Allerdings ist zwischen zwei Spritzen immer ein Mindestabstand von acht Stunden einzuhalten.
Der Nachhaltigkeit verpflichtet
Novo Nordisk, ein forschendes, der Nachhaltigkeit verpflichtetes Pharmaunternehmen, ist seit über 90 Jahren mit der Herstellung des ersten Insulins auf die Therapie von Diabetes ausgerichtet.
Das Unternehmen investiert jährlich weit über eine Milliarde Euro in die Entwicklung neuer, hochwirksamer Medikamente und nutzerfreundlicher Injektionshilfen. In 2013 betrugen die Aufwände für Forschung und Entwicklung rund 15 Prozent des Umsatzes. Aktuell befinden sich mehr als 20 Wirkstoffe in der klinischen Entwicklung und sind Ausdruck der Innovationskraft des Unternehmens. Weltweit werden mehr als 4.000 Mitarbeiter bei Novo Nordisk beschäftigt.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Erhebung des Pharma Trend und alle Gewinner 2014.